Vorösterlicher ökumenischer Schulgottesdienst der Grundschule Berchtesgaden

am 22. März 2024 in der Pfarrkirche St. Andreas

Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen schönen und besinnlichen Schulgottesdienst in der Fastenzeit, den sie fleißig mitgestalteten. Sie bereiteten Kyrie-Sätze, Fürbitten, Gebete, Klanggeschichten, thematische Bastelarbeiten und Lieder vor.

In der Pfarrei St. Andreas zelebrierte der evangelische Pfarrer Josef Höglauer gemeinsam mit Religionslehrerin Kathi Stangassinger den ökumenischen Gottesdienst, der musikalisch von Verena Seeber begleitet wurde. In dieser Fastenzeit stand der Gottesdienst unter dem Thema „Alles muss klein beginnen“ – Zeichen der Hoffnung sehen. Kerninhalt war die Gleichnis-Erzählung, die Jesus vom Sämann erzählte.

Im Gleichnis vom Sämann erfuhren die Kinder, dass alles klein beginnen muss. Wir brauchen Geduld, nicht alles geht sofort. Jede Pflanze braucht gute Bedingungen zum Wachsen. Den richtigen Boden, Sonne, Wind und Regen. Die Kinder zeigten zum Gleichnis passende, gestaltete Bilder und brachten eine Klanggeschichte dar, die mit Orff-Instrumenten untermalt war. Die Kinder erfuhren, wenn die Saat aufgeht, ist das ein Zeichen der Hoffnung und Freude. Wir selbst können Zeichen der Hoffnung sein und sie weiter schenken. Auch da braucht es manchmal Geduld. Wie können wir aufblühen? Wenn auch wir Hoffnung, Freude, Frieden, Liebe und Glauben spüren und an andere weitergeben. So werden wie der Sämann, der Gutes aussät, erntet und anderen Freude bereitet. Gott ist wie dieser Sämann, er kann uns viel schenken. Auch wir wollen bereit sein für seine Gaben.

Zur Freude aller waren der Einladung zu dem Schulgottesdienst viele Eltern und Großeltern gefolgt.

Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Kinder Blumensamentütchen, die die Molkerei Piding für alle Kinder dankenswerterweise gespendet hatte. Mit dem Auftrag für Ostern, wie und was können wir in und um uns herum aufblühen lassen, auch in der Vorfreude auf das baldige Osterfest, wurden die Kinder in die wohlverdienten Ferien entlassen.

Text und Fotos: Kathi Stangassinger

• IMG-20240325-WA0059