Den Einzug des Friedensfürsten feiern

Palmsonntags-Gottesdienst mit festlicher Musik
in der Christuskirche am 24. März 2024

Mit einem feierlichen Choralvorspiel empfing das Bläserensemble der evangelischen Stadtkirche Bad Reichenhall die Gottes­dienst­besucher­Innen in der Christus­kirche und Pfarrer Christian Gerstner freute sich, auf diese besondere Weise Palm­sonntag und damit den Beginn der Karwoche feiern zu können. Er erinnerte dabei an die Bedeutung des althoch­deutschen Wortes „kara“ als Trauer, Wehklage, mit der ChristInnen in aller Welt in der Karwoche des Leidens­weges Jesu gedenken. Und er zeigte eindringlich auf, wie wichtig es wäre, auch heute wieder den Friedens­fürsten einziehen zu lassen – und zwar in die Herzen der Menschen.

Als Pfarrer weiß Christian Gerstner um die Sorgen und Ängste der Menschen, daher sah er gerade den Palm­sonntags-Gottesdienst als Zeichen gegen Resignation an. Dazu las KV-Vertrauens­mann Roland Beier aus dem Johannesevangelium vom Einzug Jesu nach Jerusalem. Pfarrer Gerstner richtete danach seine Predigt aus, um wieder bewusst zu machen, wie sehr die Geschichte dieses Unruhe­stifters Jesu, der damals die öffent­liche Ordnung störte und dafür gekreuzigt wurde, deutlich mache: Gott könne auch in Kata­stro­phen auffangen und eine verlorene Sache müsse kein endgültiges Scheitern bedeuten. Das gebe Hoffnung und Kraft, denn selbst wenn eigenes Tun als zu gering erachtet werde, so bleibe immer noch das Gebet, wie etwa der gemein­sam gesprochene stärkende Psalm sowie das Fest­halten am Glauben.

Ursula Kühlewind

Palmsonntag DSC04151

Unter der Leitung von Margarethe Schlegl beeindruckte das Bläser­ensemble aus Bad Reichen­hall die Gottes­dienst­besucher­Innen mit festlicher Musik und begleitete auch die passenden Lieder des Gemeinde­gesangs.