Kirche zwischen Himmel und Erde

Ökumenisches Gespräch am 18. Januar 2024 im kath. Pfarrheim St. Andreas

Diakon Bernhard Hennecke und Pfarrer Dr. Josef HöglauerTraditionell initiiert der katholische Frauenbund und die evangelische Kirchengemeinde einen ökumenischen Gesprächsabend, dieses Jahr mit Diakon Bernhard Hennecke und Pfarrer Dr. Josef Höglauer zum Thema „Kirche zwischen Himmel und Erde“.

Anhand einer Vielzahl von Beispielen aus Kirchenräumen im Berchtesgadener Land beschrieben die Theologen die Gemeinsamkeiten und wesentlichen Unterschiede der beiden Glaubensrichtungen. Insbesondere die Mariendarstellungen und die Fokussierung auf das Tabernakel in katholischen Kirchen unterscheidet sich wesentlich, umgekehrt findet sich in evangelischen Kirchen immer die aufgeschlagene Bibel im Kirchenraum. Auch die Art der Abendmahlsfeier, die Taufe und die Predigt von einer Kanzel spiegelt sich in den Kircheneinrichtungen wider.

In der Zukunft wird eine schwierige Aufgabe für beide Konfessionen darin gesehen, wie mit den z.T. zu großen oder zu vielen Kirchenbauten würdig und angemessen umgegangen werden wird. Kirchen werden in jedem Fall kunsthistorisch wichtig und als Glaubenszeugnisse und Rückzugsorte essentiell bleiben.

Dr. Ursula Schönheit-Kenn

• 20240118_192242a