Mit Musik und Geschichten auf Weihnachten zu

Adventssingen in der Ramsauer Kirche „Zum Guten Hirten“
am 14. Dezember 2022

DSC03191aSich im Advent aufmachen, auf der Suche sein, ähnlich wie damals die Hirten. Die warme Komfortzone des Zimmers verlassen und durch die ungemütliche Winternacht „Zum Guten Hirten“, dem Ramsauer Kirchlein gehen. Vom hellen und bergenden Kirchenraum freundlich empfangen werden und ankommen – wenigsten für diesen Moment, das machten Pfarrer Christian Gerstner und Stefan Hollrieder möglich, die gemeinsam die „Adventsmusi“ organisiert hatten.

Musik macht die Herzen weit, kann Seelen öffnen und für Worte, Gedanken empfangsbereit machen. Dazu wurde man zuerst von den Kirchenglocken, dann mit einer schönen Weise des Klarinetten-Trios und schließlich durch Pfarrer Gerstner herzlich willkommen geheißen. Die Rothen Dirndln, konzentriert und mit viel Gespür an der Zither begleitet von Thomas Angerer, erzählten in ihren Liedern vom Weihnachts­geschehen, damals in Bethlehem; und der wunderbar warme Alt, dem sich die beiden anderen schönen Stimmen harmonisch hinzufügten, erreichten die Menschen mit der uralten Bibel-Botschaft der Hoffnung. Pfarrer Gerstner und Prädikant Rolf Bechtel lasen „inwendige“ Geschichten zum Nachdenken, Anregen und Besinnen, die vom weichen Klang des Klarinetten-Trios von Sophia Erben, Eva Fegg und Stefan Hollrieder jeweils ein- und übergeleitet wurden.

Als Solisten konnte Pfarrer Gerstner erstmals Mia Sczepanski begrüßen, die auf ihrer Geige unter anderem das altbekannte Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ spielte, sowie Lukas Schach mit seiner Gitarre und vor allem dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Auch für den gemeinsamen Gesang, begleitet an der Orgel durch Monika Nestle, blieb genügend Zeit, und es war wohltuend zu spüren, wie Klang, Worte und Gemeinschaft den Kirchenraum erfüllten. Mit einem Segen für die Nacht und herzlichen Dankesworten beendete Pfarrer Gerstner diese rundum gelungene „Adventsmusi“ – die dann noch ihren fröhlichen Abschluss bei Punsch und Plätzchen und guten Gesprächen fand, alles liebevoll vorbereitet von Margarethe Bechtel und Martina Allmendinger.

Text: Ursula Kühlewind, Fotos: Günther Kühlewind

• DSC03154a