Ökumenischer Kinderbibeltag 2021

Pfarrkirche Herz Jesu Bischofswiesen, 29. Oktober 2021

IMG 2878a„Shalom! Komm, wir suchen Frieden“. Diesem Ruf folgten rund 90 Bischofswieser Kinder am Nach­mit­tag des letz­ten Schul­tages vor den Aller­heili­gen­ferien.

In Kleingruppen eingeteilt, wartete in der Kirche zunächst ein Theaterstück auf die Kinder. Darin erfuhren sie von Lena, die viele Ideen für Kinder und Jugendliche in ihrer Gemeinde hätte, sich aber nicht traute, diese im Kindergemeinderat zu er­zäh­len. Welch ein Glück, dass sie auf Postbotin Frieda traf. Sie hatte eine Mut ma­chen­de Geschichte für Lena im Gepäck. Sie erzählte ihr von den Fischern am See Gennesaret, dargestellt von Bischofswieser Firmbewerbern.

Jesus kam an den See, um zu predigen und fuhr dazu mit den Jüngern auf den See hinaus. Nach seiner Predigt forderte er die Jünger auf, am helllichten Tag ihre Netze auszuwerfen, da ihr Fang in der Nacht erfolglos blieb. Die Jünger konnten kaum glauben, als ihre Netze über­voll waren und fast zu reißen drohten.

Jesus sprach Petrus an und machte ihm zum „Menschenfischer“. Er sollte Jesu Botschaft von Gott und seinem Frieden zu allen Menschen tragen.

Diese Bibelerzählung machte Lena Mut, sich zu trauen und darauf zu vertrauen, dass jeder etwas verändern kann.

• 211029_684a
  • 211029_686a
  • 211029_687a
  • 211029_689a
  • 211029_690a
  • 211029_694a
  • 211029_696a

Danach ging es für die verschiedenen Gruppen nach draußen. Rund um die Kirche waren mehrere Stationen aufgebaut, betreut von haupt­amt­lichen Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­tern der katholischen und evangelischen Kirche, ebenso von der katho­lischen Jugend­stelle Bad Reichenhall.

Dort konnten sich die Kinder beim Lieder-Marathon messen und um den Sieg singen, wer in der vor­ge­ge­benen Zeit die meisten Kinder­kirchen­lieder schaffte. Beim Angel­spiel war Team­geist und Geschick­lichkeit gefragt, denn die Angel konnten nur alle Kinder gemeinsam steuern. Auch Köpfchen war gefragt bei der Rätsel­station „1, 2 oder 3“ oder beim Memory Spielen. Die Kinder konnten auch kreativ werden und beklebten an einer Station ein Marme­laden­glas mit Friedens­symbolen. In diesem Wind­licht ist dann auch Platz für das Friedens­licht aus Beth­lehem, das im Advent auch in unseren Pfarr­ver­band gebracht wird. Vor der Kirche konnten die Kinder Papier­tauben falten, die später noch für eine große Über­raschung sorgten. Zwi­schen­drin hatten die Kinder die Mög­lich­keit einer Brot­zeit im Garten des Pfarr­heimes.

Am Ende des Nachmittages trafen sich wieder alle in der Kirche. Die Kinder staunten nicht schlecht, als plötzlich ihre gebastelten Tauben zu fliegen begannen! Sie wurden an einem Mobile befestigt, das dann vor der Christus­figur in die Höhe gezogen wurde. Eine schöne Erinnerung an uns alle: Teile Frieden, da wo es dir möglich ist! Dazu sangen alle Kinder das neu erlernte Lied vom Frieden „Shalom chaverim“ – „Friede sei mit dir“!

Text: Steffi Witte, Fotos der Bildergalerien: Wolfgang Sauer

• 211029_697a