„Brot für die Welt“-Gottesdienst am 29. November 2020 in der Christuskirche

Traditionsgemäß startet mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent auch eine neue Aktion von „Brot für die Welt“. Beim diesjährigen „Brot für die Welt“-Gottesdienst stellte Pfarrer Josef Höglauer in seiner sehr persönlichen Predigt ein Projekt des Dekanats Traunstein und damit auch unserer Kirchengemeinde vor, das von „Brot für die Welt“ unterstützt wird:

Ernährungssicherung in Tansania

Brot für die Welt unterstützt zahlreiche Projekte. Eines davon ist ein Projekt zur Ernährungs­sicherung in unserem Partner­dekanat Mpwapwa in Tansania.

Jesaja (r.) zeigt uns sein Maisfeld, das in jenem Jahr keinen Ertrag brachte.Schon mehrfach ist in den letzten Jahrzehnten die Ernte in weiten Teilen des Dekanats aus­gefallen. Besonders bewegt hat mich ein Besuch bei Jesaja, einem Mas­sai, der mit seiner Familie in einer Boma in unserem Partner­deka­nat lebt. Fließend Wasser und Strom hat er nicht, was er und seine Familie brauchen, das baut er selbst an. Eigentlich hätten die Mais­pflanzen im Februar schon fast reif für die Ernte sollen. Es gab in dem Jahr aber überhaupt keinen Regen, sodass nur vertrock­nete kleine Halme zu sehen waren. Immer wieder haben uns unsere Partner gebeten, Geld zu schicken, damit sie in diesen schwierigen Jahren Mais kaufen können. Wir haben das mehrfach in den letzten dreißig Jahren gemacht.

Aber jetzt ist eine andere Idee entstanden: Wir haben dieses Jahr ein Projekt gestartet, in dem Landwirte, Männer und Frauen, aus fünf Gemeinden unseres Dekanats (auch Leute aus Bumila sind dabei), von tansanischen Fachkräften geschult werden, wie sie gut und nachhaltig ihre Böden bewirtschaften können. Die Landwirte bekommen Saatgut und eine pro­fes­sio­nelle Anleitung. Das Projekt wäre für uns als Dekanat alleine nicht finanzierbar gewesen. Aber Brot für die Welt unterstützt dieses Projekt. Und so ist jetzt machbar. Wir hoffen, dass die Menschen dort dann selbst ihre Nahrung anbauen können und nicht darauf angewiesen sind, Hilfe von Europa zu bekommen.

Dies ist nur eines von vielen Projekten von Brot für die Welt. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit und ermöglichen vielen Menschen die Chance auf ein gutes Leben.

Ihr Pfarrer Josef Höglauer

Empfänger: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden