Einen anderen Blickwinkel einnehmen

Advents-Feier-Abend bei „Tee-nach-Sieben“
im ev. Gemeindehaus Berchtesgaden am 13. Dezember 2018

Iranvortrag DSC08009Elisabeth Bülow (l.) bedankte sich herzlich bei Irene Aschauer für ihren beeindruckenden Bilder-Vortrag über den Iran, für den Advents-Feier-Abend der etwas anderen Art: Aus den Medien kennt man hauptsächlich die Berichte über finstere Mullahs und fanatische Politiker im Iran. Eine ganz andere Seite hatte Irene Aschauer erlebt, die in drei intensiven Wochen Teile dieses wunderschönen Landes, Reste einer unglaublichen Hoch-Kultur und vor allem überaus freundliche und interessierte Menschen kennen lernen durfte, die zwar uns selbstverständliche Freiheiten erst langsam austesten müssen, die aber den Menschen hier im Talkessel oft ähnlich sind und gerne einfach nur in Frieden leben würden. Mit beeindruckenden Bildern und liebevoll-kritischem Blick auf Land und Leute zeigte Irene Aschauer lebendig und anschaulich den vielen Interessierten im evangelischen Gemeindehaus, wie wichtig es oft sein kann, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, sich eine andere Meinung einzuholen – gerade der Advent lädt dazu ein.

Ursula Kühlewind