IMG 6473a

Wie das Hirtenmädchen Rahel die Krippe entdeckte

Krippenspiel im Familiengottesdienst in der Schöpfungskirche Bischofswiesen

Wie das Hirtenmädchen Rahel (Leni) die Krippe entdeckte, spielten Kinder der Grundschule Bischofswiesen im gut besuchten Gottesdienst. Die Hirtin Sara (Mia) hatte ihr und ihrem Bruder Jona (Korbinian) von der Weissagung des Propheten Jesaja erzählt: Doch sie hatte einiges dazu erfunden, um bei ihren Kindern die Erwartung zu steigern. Als Rahel dann nur ein Kind armer Eltern vorfand, war sie maßlos enttäuscht und sogar wütend auf ihre Mutter, die es freilich nur gut gemeint hatte. Sie ging weg, doch sie hörte noch das Kind weinen. So kam sie nochmals zur Krippe und sah, wie Maria (Anna) und Josef (Nils) das Kind nicht beruhigen konnten. So spielte sie doch noch ihr Lied, das sie vorbereitet hatte, doch aus Enttäuschung zunächst nicht spielen wollte. Während die Musik erklang, wurde sie selbst ruhiger und sogar froh, so dass auch das Kind lächelte. So wurde Rahel reich beschenkt für die Musik, die sie dem Kind schenkte und es herrschte nun wirklich Frieden im Herzen aller.

Text: Pfarrer Christian Gerstner, Fotos: Maria Gerstner

• IMG-20231227-WA0001