Weil du ein Segen bist!

Tauffest im Garten der Schöpfungskirche Bischofswiesen
am 25. Juni 2023

In der Taufe, dem Herzstück christlichen Glaubens, wird die Zusage Gottes an die Menschen konkret sichtbar: Begleitet zu werden, angenommen zu sein, dazu zu gehören und auch selbst ein Segen werden zu können. Mit einem feierlichen Tauf-Gottesdienst und einem gelungenen gemeinsamen Fest erinnerte die evangelisch-lutherische Gemeinde im Talkessel an diese großartige Zusage.

Tauffest 2023 DSC03592Zusammen mit der strahlenden Sommer-Sonntags-Sonne freuten sich die beiden Pfarrer Christian Gerstner und Dr. Josef Höglauer, so viele kleine und große Menschen im Garten der Schöpfungskirche begrüßen zu dürfen, in dem vier Kinder getauft werden sollten. Theresa und Carla, mit Klarinette und Klavier, sowie der ev. Kirchenchor Berchtesgaden unter der Leitung von Monika Nestle begleiteten mit ihrer Musik die freudige, stimmungsvolle Atmosphäre des Gottesdienstes; und auch der Gemeindegesang und die Gebete trugen Dank und Lob hinaus in die Schöpfung.

Zu Beginn der Taufzeremonie las Kirchenvorstands-Mitglied Irmela Leubner aus dem Evangelium vom Tauf-Auftrag Jesu an seine Jünger, dem ein hinreißender Sketch der beiden Pfarrer folgte, um die Bedeutung von Trinkwasser und dem Wasser aufzuzeigen, das Jesus den Menschen als sprudelnden Quell angeboten hatte. Zur Erinnerung an die eigene Taufe waren dann alle eingeladen, sich mit dem Wasser aus dem Taufbecken ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen, um auch sinnlich Gottes Nähe zu erfahren – für Hoffnung und Mut, als Gegengewicht zu Sorgen, Angst, Neid und Hass.

Danach waren die vier Täuflinge an der Reihe, die vor der großen Gemeinde souverän ihre Hauptrollen meisterten: Pfarrer Dr. Josef Höglauer und Pfarrer Christian Gerstner dankten zuerst den Eltern und Paten, dass sie Verantwortung übernehmen, ihre Kinder taufen lassen und ihnen auch Vertrauen und Glauben vorleben wollen. Für jedes Kind wurde der gut ausgewählte Taufspruch vorgelesen und zum Abtrocknen erhielten sie besonders gestaltete Waschhandschuhe. Trotz der leichten Sommerbrise konnten auch noch die vier Taufkerzen als Lichter des Lebens entzündet werden. Zum Abschluss trugen Verwandte und Freunde der Täuflinge sehr persönliche und tief empfundene Fürbitten für die Kinder und auch die so wenig friedliche Welt vor. Mit dem Segen und mit Freude im Herzen konnte dann, Dank vieler helfender Ehrenamtlicher, noch zusammen gegessen und gefeiert werden.

Text: Ursula Kühlewind, Fotos: A. Stocker, G. Kühlewind

• DSC03557b